Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Glückwünsche an Ronja Weidemann

© TU Dortmund​/​Oliver Schaper
Award Forum Junge Spitzenforschung 2024

Glückwünsche an Ronja Weidemann zum 2. Platz im Wissenschaftswettbewerb Forum Junge Spitzenforschung 2024

Jährlich findet der Wissenschaftswettbewerb Forum Junge Spitzenforschung statt. Gefördert von der Stiftung Industrieforschung und in Zusammenarbeit mit der TU concept werden 6 Nachwuchswissenschaftler*Innen mit praxisrelevanten Ideen und Lösungsansätzen, die aus innovativer Grundlagenforschung in der Metropolregion Ruhr hervorgehen, mit insgesamt 30.000 € prämiert. Im diesjährigen Award ging es thematisch um Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft.

Frau Weidemann nahm mit der Forschungsidee PhosFad - einem biotechnologischen Ansatz zum Phosphatrecycling aus kommunalen Abwässern mithilfe eines fadenförmigen Bakteriums teil. Der Wettbewerb bestand aus einem 10-minütigem Pitch mit dem die Teilnehmer die Jury von ihrer Idee überzeugen konnten. Anschließend mussten sie sich einer 10-minütigen Fragesession aus dem fünfköpfigen Entscheidungskomitee stellen.