Abschluss des Designprojektes

Exkursion zum Klärwerk Bottrop der EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND (EGLV)

© TU Dortmund​/​Dr. Daniel Klein
StudentInnen und Betreuerinnen des diesjährigen Designprojektes auf dem Klärwerk Bottrop; von links: Ronja Weidemann (Betreuerin), Paul Lindner, Tobias Ziebarth, Leon Barenbrügge, Laura Hellmold, Shanice Olanipekun (Betreuerin), Hanna Evers (Ruhrverband)

Als Abschluss des Designprojektes 2024 besichtigten die Studierenden die Kläranlage Bottrop der Emschergenossenschaft und tauschten sich mit FachexpertInnen aus.

Im Rahmen des diesjährigen Designprojektes, einer industrienahen Projektarbeit des Bachelorstudiums im Bio- und Chemieingenieurwesen, haben 10 Bachelorstudierende unter der Betreuung von Ronja Weidemann und Shanice Olanipekun ein neues Verfahren für das Phosphorrecycling aus Abwasser konzipiert. Als Abschluss ihrer theoretischen Arbeit konnten sie am 20. August im Rahmen einer Exkursion die Kläranlage Bottrop mit den größten Faultürmen ihrer Art besichtigen und sich mit FachexpertInnen wie Hanna Evers (Ruhrverband) und Dr. Daniel Klein (Emschergenossenschaft und Lippeverband) austauschen. Wir möchten uns nochmals herzlich für das Ermöglichen der Exkursion und den gelungenen Fachaustausch bedanken.