Zum Inhalt
Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Neue Publikation in Molecules

Mock Up of the first 2 pages of the paper © xvector​/​freepik

Das Naturprodukt Aurachin D ist ein farnesyliertes Chinolonalkaloid, von dem bekannt ist, dass es gegen den Erreger der Malaria, Plasmodium spp. wirkt. Aufgrund der vielversprechenden Wirkung und Ergebnisse untersuchten wir, wie sich strukturelle Modifikationen auf die Bioaktivität dieses Naturstoffs auswirken.

In der aktuellen Publikation wurden Aurachin-D-Derivate mit unterschiedlichen Substituenten erzeugt mittels Ganzzell-Biotransformation eines rekombinanten Escherichia coli-Stammes. In der Biotransformation wurden anschließend mit modifizierten Chinolon Substraten die gewünschten Analoga erzeugt. Die Derivate zeigten unter anderem, dass das natürliche Aurachin D bereits eine optimale Struktur für die Hemmung des Erregers der viszeralen Leishmaniose aufweist.
 

Hier finden Sie die Publikation:

Molecules